Die IG – Starke Gemeinschaft der Vertretervereinigungen

Unabhängige Interessenvertretung seit 50 Jahren

Die IG ist der Dachverband der Vertretervereinigungen der Allianz (VVA).

Das sind die VVA NordWest, Nordost, Südwest, und Bayern. Dort sind die Allianz-Vertreter/-innen nach §84 HGB im Vertriebsgebiet der Allianz Deutschland AG organisiert.

Die VVA Spezialvertrieb wurde in 2023 in die anderen VVA eingegliedert.

Auf vielen Ebenen engagieren sich ihre Repräsentantinnen und Repräsentanten für die beruflichen, aber auch die persönlichen Anliegen der derzeit ca. 7.600 Vertreterinnen und Vertreter, die Mitglied einer VVA sind.

Zentrales Ziel bei der Gründung der IG war, ein Bindeglied zwischen Vertretern und Geschäftsleitung der Allianz zu schaffen. Das ist eindrucksvoll gelungen. Die IG ist anerkannter und erwünschter Gesprächspartner der Allianz Gesellschaft. Seit fünf Jahrzehnten besteht diese vitale Verbindung und in Anbetracht der ökonomischen Rahmenbedingungen nimmt ihre Bedeutung weiter zu.

Als eigenständiger Unternehmerverband bündelt die IG die gemein-
samen beruflichen Interessen der Aussschliesslichkeitsorganisation (AO) und verhandelt mit den Gremien der Allianz. Sie legt die Standpunkte der Vertreter/innen in allen Strategie-, Vertrags- und Betriebsthemen dar und verleiht ihren Belangen entsprechendes Gewicht.